Sommer in Moskau II

Eigentlich bin ich schon wieder zu Hause und im verregneten Österreich-Urlaub. Also die beste Zeit, um über die vergangenen Tage/Wochen in Moskau zu berichten.

Dienstag, 4.8.
IMG_2723Sonnenschein und über 30°C, was kann man da besseres tun, als nach der Arbeit die Sonne zu genießen? Daher hab ich mir ein Handtuch geschnappt und bin in den Филёвский Парк. Ein netter Park mit viel Wald und einigen Liegenflächen an der Москва. Es gibt auch die Möglichkeit dort baden zu gehen. Nachdem ich das nicht wusste, hatte ich natürlich keine Badesachen mit. Wer nicht in der Москва baden möchte, der kann auch einen der beiden Pools im Wasser für 200 Rubel/Stunde nutzen.

Am Abend haben wir den Парк Победы besucht. Eigentlich sollten die Springbrunnen beleuchtet sein, jedoch dürfte die Beleuchtung an diesem Tag teilweise ausgefallen sein. Beleuchtet wurde nur die linke Seite.

Mittwoch, 5.8.
Jetzt wurde es auch wieder einmal höchste Zeit etwas österreichisches im Dormitory anzubieten. Die Wahl viel diesmal auf Käsespätzle. Spätzle herzustellen erforderte etwas an Improvisation, hat im Endeffekt aber gut geklappt. Natürlich gibt es Aufgrund der Sanktionen keinen österreichischen Käse, allerdings gibt es auch guten russischen Käse. Man müsste nur wissen, welcher auch halbwegs würzig ist. Hat zwar nicht ganz den Geschmack wie daheim, jedoch scheint es geschmeckt zu haben, da der ganze Berg schnell weg war.

IMG_2768Danach habe ich mich mit einer Freundin in Сокольники zu einem Spaziergang und Kaffee mit Tiramisu getroffen. Dabei mussten wir mit dem dortigen “Riesenrad” eine Runde drehen und den Blick über den Wald auf Moskau werfen.

 

 

Donnerstag, 6.8.
Wieder ein traumhaftes Wetter also nach der Arbeit nichts wie raus und einen der zahlreichen Parks besuchen. Diesmal den Gorky Park, den diesen kenne ich auch nur aus dem Winter. Nachdem in der Nähe der Metro Station ein keines Museum ist, musste ich das natürlich auch gleich auf dem Weg mitnehmen.

IMG_2776Gezeigt wurde eine Ausstellung über moderne Kunst. Geschichte, Bilder, Ausgrabungen usw. mit allem kann ich etwas Anfangen, aber mit modernen Kunst kann ich einfach nicht erwärmen. Für mich eher so nach dem Motto: “Braucht das noch jemand oder kann das Weg?”. Ausgestellt ein Bügelbrett mit einem Bügeleisen oben drauf… ich hab das auch daheim stehen. bzw. eine Schale mit Knabbergebäck wo man nicht weiss: ein Ausstellungsexpemplar oder zur freien Entnahme?

Der Gorky Park selbst war sehr gut besucht und ein Besuch im Sommer ein Muss.

Freitag 7.8.
IMG_2793Kurzer Arbeitstag, also die Zeit nutzen und baden gehen. Der Weg führte uns etwas ausserhalb von Moskau. Ich würde auch dringend anraten in der Москва baden zu gehen, bevor sie durch Moskau fliest. Andernfalls möchte ich nicht wissen, welche Krankheiten man sich einfängt. Oberhalb von Moskau soll das Wasser also klar sein. Wobei “klar” ein dehnbarer Begriff ist.

Wir sind in Österreich mit einer besonders hochwertigen Wasserqualität gesegnet, daher sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Samstag 8.8.
Schon wieder tolles Wetter, also den Tag im Парк Победы mit einem kleinen Picknick beginnen. Gegen Nachmittag sind wir dann in den Gorki Park, dort gab es eine Feier.

 

Nachtrag vom 14.3.2016 (na servas!)

…nachdem ich jetzt erst wieder dazukomme weiter zu schreiben, kann ich mich natürlich nicht mehr daran erinnern. Im Moment bin ich mit der Master-Thesis beschäftigt und Zeit ist mit Abstand mein wertvollstes Gut, wovon einfach viel zu wenig da ist. Daher auf die Schnelle vielleicht noch ein paar Highlights. Von meinem Aufenthalt im November gibt es gar nicht viel Fotos, war eigentlich nur Freunde besuchen…

12.8. Eichkätzchen Füttern im Park

IMG_2861

13.8. Später Nachmittag in Moskau

IMG_2866

14.8. Большой дворец

IMG_2883

14.8. Lomonosov Universität am Abend

IMG_2922

15.8. Авиапарк

Europas höchstes Aquarium und – wo sonst – natürlich Eislaufen im Sommer im 4. Stock unter der Glaskuppel…

IMG_2937 IMG_2943

15.8. Парк Победы

Letzter Tag. Ich werde mein geliebtes Ribiseleis vermissen 🙁

IMG_2958 IMG_2963 IMG_2995

 

 

Leave a Reply